Projektbeschrieb

Das Amt für Stadtliegenschaften Thun beabsichtigte, das Gebäude «Thunerhof» innenräumlich zu sanieren und die dort untergebrachten rund 130 Arbeitsplätze neu zu organisieren. Diese Reorganisation ist ein wichtiges Projekt innerhalb des Amtes der Stadtliegenschaften Thun. Das Projekt «Verwaltungsraumplanung» ist in sieben Teilprojekte gegliedert. B+R unterstützte die Gesamtprojektleitung professionell als Projektsteuerer.


Auftragsdauer B+R

2018 bis 2021

Funktion B+R

  • Projektleitung Bauherrschaft

Leistung B+R

  • Überprüfung und Konsolidierung der Projektdefinition
  • Herbeiführen der Nutzungsanforderungen
  • Analyse Kommunikationsbedarf
  • Verfassen Projektpflichtenheft
  • Führen und Überwachen des beauftragten Planers
  • Vertragsführung inkl. Leistungskontrolle und Rechnungsprüfung
  • Herbeiführen eines konsolidierten Vor- und Bauprojektes
  • Führung der internen Kommunikation (Mitarbeitende der Verwaltung sowie Bauplaner und Umzugsplaner)
  • Überprüfung des geplanten Fortschritts
  • Monatliches Reporting an die Gesamtprojektleitung
  • Übergabe eines konsolidierten Bauprojektes an die Bauherrschaft

Nutzen des B+R-Beizuges

  • Operative Entlastung der Gesamtprojektleitung sowie Sicherstellung Nutzervertreter
  • Einhaltung der Projektziele
  • Erstellung eines monatlichen Reportings
  • Strukturiertes und gut organisiertes Sitzungswesen

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