Projektbeschrieb

Heute 19 kantonseigene Objekte sowie 25 Mietobjekte für insgesamt 41 Dienststellen mit total 1232 Mitarbeitenden sollen zu grösseren räumlichen Einheiten zusammengeführt und zentralisiert werden. Umsetzung: Verwaltungsneubau «sinergia» mit 740 Arbeitsplätzen (Realisierung Etappe 1 mit 440 Arbeitsplätzen, Realisierung Etappe 2 mit 300 Arbeitsplätze) sowie Kernbestand von drei Mietliegenschaften und acht kantonseigenen Objekten.


Auftragsdauer B+R

2005 bis 2014

Funktion B+R

  • Stabsstelle Projektleitung

Leistung B+R

  • Detaillierte Analyse durch Gebäudeaufnahmen und Dienststellenbefragungen
  • Einführung von allgemein gültigen Büroraumstandards für die kantonale Verwaltung
  • Ausarbeiten von Projektstrategie, Gesamtkonzept sowie möglicher Raumkonzepte in Varianten
  • Erarbeiten Umsetzungskonzept und Bereitstellen von Grundlagen für die vertiefte Überprüfung der Machbarkeit
  • Begleiten Testplanung und Kostenschätzung
  • Ausarbeiten Strategie- und Baubotschaft zu Handen Regierung und Grosser Rat

Nutzen des B+R-Beizuges

  • Schnelle und zielgerichtete Abwicklung des Projektes. Erzielen klar strukturierter Erkenntnisse
  • Einbringen von externem PM Know-how und Erfahrungen aus ähnlichen Projekten
  • Personelle Entlastung der Projektleitung

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