Projektbeschrieb
Heute 19 kantonseigene Objekte sowie 25 Mietobjekte für insgesamt 41 Dienststellen mit total 1232 Mitarbeitenden sollen zu grösseren räumlichen Einheiten zusammengeführt und zentralisiert werden. Umsetzung: Verwaltungsneubau «sinergia» mit 740 Arbeitsplätzen (Realisierung Etappe 1 mit 440 Arbeitsplätzen, Realisierung Etappe 2 mit 300 Arbeitsplätze) sowie Kernbestand von drei Mietliegenschaften und acht kantonseigenen Objekten.
Auftragsdauer B+R
2005 bis 2014
Funktion B+R
- Stabsstelle Projektleitung
Leistung B+R
- Detaillierte Analyse durch Gebäudeaufnahmen und Dienststellenbefragungen
- Einführung von allgemein gültigen Büroraumstandards für die kantonale Verwaltung
- Ausarbeiten von Projektstrategie, Gesamtkonzept sowie möglicher Raumkonzepte in Varianten
- Erarbeiten Umsetzungskonzept und Bereitstellen von Grundlagen für die vertiefte Überprüfung der Machbarkeit
- Begleiten Testplanung und Kostenschätzung
- Ausarbeiten Strategie- und Baubotschaft zu Handen Regierung und Grosser Rat
Nutzen des B+R-Beizuges
- Schnelle und zielgerichtete Abwicklung des Projektes. Erzielen klar strukturierter Erkenntnisse
- Einbringen von externem PM Know-how und Erfahrungen aus ähnlichen Projekten
- Personelle Entlastung der Projektleitung