Projektbeschrieb

Mit dem 57 km langen Gotthard-Basistunnel wurde 2016 eine neue leistungsfähige Nord-Süd Bahnverbindung durch die Alpen in Betrieb genommen. Von Projektbeginn an hat B+R die ATG im Bereich Bahntechnik unterstützt. Die Bahntechnik umfasst die Teilsysteme Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telekom- und Sicherungsanlagen sowie die Leittechnik. B+R begleitete die ATG durch alle Phasen und leistete professionelle Unterstützung.


Auftragsdauer B+R

1993 bis 2016

Funktion B+R

  • Bauherrenunterstützung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik

Leistung B+R

  • Bereitstellen von Projektführungsinstrumenten
  • Unterstützung der Erstellung des Vor- und Bauprojektes Bahntechnik
  • Mitarbeit bei Definition der Anforderungen an den Rohbau
  • Optimierung des Gesamtterminprogramms
  • Mitarbeit bei BöB-Beschaffungen von Planer- und Bauleistungen
  • Mitarbeit bei Planung und Organisation der Inbetriebsetzung des Tunnels

Nutzen des B+R-Beizuges

  • Profunde Projektkenntnisse aufgrund langjähriger Mitarbeit bei ATG
  • Flexibles Einbringen von personellen Ressourcen nach Erfordernis des Projektfortschrittes
  • Strukturierte und systematische Arbeitsweise
  • Wirkungsvolle Entlastung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik
  • Übernahme von teilsystem- und bereichsübergreifenden Aufgaben
  • Überbrückung von Personalvakanzen insbesondere im Vorfeld des Personalaufbaus ATG
  • Übernahme von Spezialaufgaben nach Bedarf u. a. in der Aufbauphase der Projektorganisation

zurück zur Übersicht