Projektbeschrieb
Mit dem 57 km langen Gotthard-Basistunnel wurde 2016 eine neue leistungsfähige Nord-Süd Bahnverbindung durch die Alpen in Betrieb genommen. Von Projektbeginn an hat B+R die ATG im Bereich Bahntechnik unterstützt. Die Bahntechnik umfasst die Teilsysteme Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnstrom- und Stromversorgung, Kabel-, Telekom- und Sicherungsanlagen sowie die Leittechnik. B+R begleitete die ATG durch alle Phasen und leistete professionelle Unterstützung.
Auftragsdauer B+R
1993 bis 2016
Funktion B+R
- Bauherrenunterstützung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik
 
Leistung B+R
- Bereitstellen von Projektführungsinstrumenten
 - Unterstützung der Erstellung des Vor- und Bauprojektes Bahntechnik
 - Mitarbeit bei Definition der Anforderungen an den Rohbau
 - Optimierung des Gesamtterminprogramms
 - Mitarbeit bei BöB-Beschaffungen von Planer- und Bauleistungen
 - Mitarbeit bei Planung und Organisation der Inbetriebsetzung des Tunnels
 
Nutzen des B+R-Beizuges
- Profunde Projektkenntnisse aufgrund langjähriger Mitarbeit bei ATG
 - Flexibles Einbringen von personellen Ressourcen nach Erfordernis des Projektfortschrittes
 - Strukturierte und systematische Arbeitsweise
 - Wirkungsvolle Entlastung der Gesamtprojektleitung Bahntechnik
 - Übernahme von teilsystem- und bereichsübergreifenden Aufgaben
 - Überbrückung von Personalvakanzen insbesondere im Vorfeld des Personalaufbaus ATG
 - Übernahme von Spezialaufgaben nach Bedarf u. a. in der Aufbauphase der Projektorganisation
 
