Projektbeschrieb

Ende 2017 genehmigte der Kanton Zürich eine neue Immobilienstrategie zur grundsätzlichen strategischen Ausrichtung seines Gesamtportfolios. Für die Umsetzung des neuen Mietermodelles benötigte das Immobilienamt kurzfristig eine qualifizierte Führungsperson für die ad Interim Leitung des Ressorts Portfoliomanagement mit den Bereichen Portfolio Finanzvermögen, Portfolio Verwaltungsvermögen und Eigentümervertretung. B+R wurde beauftragt, die ad Interim Ressortleitung beim Auftraggeber vor Ort wahrzunehmen.


Auftragsdauer B+R

2018 bis 2019

Funktion B+R

  • Ausüben der Ressortleitung und Sicherstellen der Zielerreichung
  • Übernahme von Bereichsleitungsaufgaben in den Teilportfolios
  • Einführung Mietermodell gemäss neuer Immobilienverordnung
  • Weiterentwicklung des Prozessmanagements, Prozessimplementierung

Leistung B+R

  • Erbringen von Führungsaufgaben
  • Ressourcen-Gewinnung
  • Entwurf und Implementierung PM-Hilfsmittel (Planungsliste für langfristige strategische Immobilienplanung)
  • Herstellen einer Belastbarkeit der Finanzplanung
  • People- und Change-Management
  • Einführung und Unterstützung definitiver Stelleninhaber

Nutzen des B+R-Beizuges

  • Ruhe und Sicherheit in die Organisation bringen
  • Kontinuität im Tagesgeschäft
  • Erfüllen der Erwartungen aus der Politik
  • Weitere Professionalisierung der Leistungserbringung
  • Optimierte strategische Planung, transparente Finanzplanung
  • Erhöhte Kostensicherheit und geglätteter Finanzbedarf
  • Effizienz durch stimmige Prozessabläufe
  • Klare Aufgabenteilung, optimierte Wirkung in der Organisation

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