Projektbeschrieb

Die Abteilung Planung und Bau im gleichnamigen Ressort ist in die verschiedenen Bereiche Stadtentwicklung, Tiefbau, Liegenschaften & Anlagen sowie Baubewilligungen eingeteilt. Als Abteilungsleiter a. I. hat B+R per sofort das Tagesgeschäft und die übergeordnete Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und dem Stadtrat übernommen. Weiter wurden personelle Veränderungen angegangen, Prozesse, Schnittstellen und Zuständigkeiten geklärt sowie die Kommunikation intern und mit dem Stadtrat verbessert und verschriftlicht. Strategische Projekte wie die Einführung der Digitalisierung (GEVER) und die Standortsuche für die Zentralisierung der Verwaltung wurden begleitet und umgesetzt.


Auftragsdauer B+R

2023 bis 2022

Funktion B+R

Abteilungsleitung Planung & Bau ad interim

Leistung B+R

  • Übernahme von Führungsfunktionen in der Stammorganisation
  • Übernahme von Fachfunktionen (insbesondere Bereiche Stadtentwicklung, Raumplanung, Tiefbau) und Projektarbeit
  • Beratung bei der Organisationsgestaltung
  • Begleitung von Veränderungen
  • Aufbau und Verbesserung von Unternehmensprozessen

Nutzen des B+R-Beizuges

  • Kompensieren von Ressourcen- und Know-how-Engpässen
  • Stabilisierung der Abteilung und des Teams
  • Entlastung und Unterstützung von Führungspersonen
  • Bessere Verankerung von Veränderungsprozessen
  • Einbringen einer neutralen Sicht von aussen mit neuen Ideen
  • Erkannter Handlungsbedarf mit Umsetzungsvorschlägen
  • Entlastung und Unterstützung bei Organisationsentwicklungen

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