Projektbeschrieb

Das Betriebskonzept für das Finanzdepartement beschreibt die alltäglichen Prozesse im «Storchen». Der Bedarf der Nutzenden und die anstehende Entwicklung mit zukunftsgerichteten Konzepten wurde mittels Interviews bottom-up von allen wichtigen Stakeholdern abgeholt und top-down von der Geschäftsleitung konsolidiert. Die integrierte Objektsicht ermöglichten Begehungen, Hausdienst-Erläuterungen, Pläne und bestehende Studien zu unterschiedlichen Themen.


Auftragsdauer B+R

2022 bis 2022

Funktion B+R

Externe Projektleitung Immobilienberatung

Leistung B+R

  • Externe Projektleitung
  • Studium der Grundlagen und Analyse des Bestandes
  • Erarbeiten und Durchführen der Nutzerinterviews
  • Konzeption und Ausarbeitung des Betriebskonzeptes mit den Themenfeldern Flächen- und Raumbedarf, Prozesse, Funktionen, Personen- und Materialflüsse, zukünftiger Bürokonzepte / Arbeitsweisen
  • Überprüfung des Bedarfs mit Bestandesgebäude und Aufzeigen der Optionen in Szenarien

Nutzen des B+R-Beizuges

  • Zielgruppenbezogene Erarbeitung und Kommunikation des Vorgehens und der Inhalte schafft die erforderliche Akzeptanz bei den Beteiligten
  • Mit dem Betriebskonzept die übergeordnete Sicht, die Einbindung bestehender Abklärungen und anschlussfähige Massnahmen erhalten
  • Aufzeigen des zukünftigen Bedarfs, der Objektsicht und entsprechender möglicher Übereinstimmung
  • Aufzeigen zukünftiger Bürokonzepte und Arbeitsweisen

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